Wir Gratulieren

Der Bürgerverein gratuliert unserem langjährigen Mitglied, Vorstandsmitglied und ehem. Vorsitzendes des Festausschusses, Walter Achtziger, zu seinem runden Geburtstag. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

Verlegung der Moschee

Die aktuellen Pläne die Räume des deutsch – arabischen Kulturvereins im Bereich der ehemaligen MUNA unterzubringen, um eine Entlastung des Bamberger Nordens herbeizuführen, werden aktuell angeregt diskutiert. Der Bürgerverein möchte zur Versachlichung der Diskussion beitragen und dazu einige Informationen geben und eine Stellungnahme abgeben. Hier die offizielle Stellungnahme des Bürgervereins Bamberg-Ost. Der Bürgerverein Bamberg Ost …

Außerordentliche Zeiten

Liebe Mitglieder und Freunde, in einem atemberaubenden Tempo stellt die SARS-CoV-2 (Corona) Pandemie unseren Alltag auf den Kopf. Fast nichts ist mehr so, wie es zu Jahresanfang schien. Das öffentliche Leben ist nahezu komplett lahmgelegt worden. Die drastischen Maßnahmen, die auch den Bürgerverein treffen, haben nur ein Ziel: die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um …

Einladung zum interkulturellen Sommerfest

Gemeinsam-Miteinander-Füreinander Wir laden Sie herzlich zum interkulturellen Sommerfest des Mehrgenerationenhauses Mütterzentrum Känguruh e.V und des Bürgervereins Bamberg Ost e. V. am Samstag, 06. Juli 2019 von 15 bis 19 Uhr ein. Es erwartet Sie ein buntes Programm mit Zauberer, Hüpfburg, Lesezelt, Basteln, Spiele, Kinderschminken, Tombola, Polizeimotorrad, Tanzaufführungen, Blutdruck- und Blutzucker messen (durch Sozialstiftung Bamberg). Auch …

65. St. Heinrichskerwa in Bamberg vom 07.-10. September 2018

In diesem Jahr findet zum unglaublichen 65. Mal die traditionelle St. Heinrichskirchweih auf dem Festplatz an der Dürrwächterstraße in Bamberg (Platz zwischen dem Deutschen Erwachsenenbildungswerk und der Erlöserschule) statt. Die Mitglieder des Bürgervereins haben für die vier tollen Tage wieder ein vielfältiges Angebot an kulinarischen und musikalischen Leckerbissen zusammengestellt. Da muss man einfach dabei sein! …

Stadionsprecher 2018

Er ist da! Der Stadionsprecher 2018 – Das Stadtteilmagazin für Bamberg-Ost. Druckfrisch aus der Presse der Druckerei Urlaub in der Hegelstraße und wieder randvoll mit Informationen über den Bürgerverein und Bamberg-Ost. Unsere Mitglieder erhalten, wie immer, ihr persönliches Exemplar mit der Post. Aber auch, wer nicht Mitglied im Bürgerverein Bamberg-Ost ist, muss nicht darauf verzichten. …

Stellungnahme des Bürgervereins zum Gewerbegebiet Geisfelder Straße

Das Thema Neubau der Verkehrspolizeiinspektion und Gewerbegebiet Geisfelder Straße beschäftigt viele Menschen in ganz Bamberg und ganz besonders in Bamberg-Ost. Mittlerweile haben uns auch Anfragen erreicht mit Bitte um eine Stellungnahme des Bürgervereins. Dem kommen wir gerne nach. Der Bürgerverein hat sich ausführlich mit dem Thema befasst. So haben Mitglieder des Vereinsvorstandes an Besichtigungen des …

Informationsveranstaltung der Stadtwerke Bamberg zum Thema Sonderlandeplatz

Die Stadtwerke Bamberg laden zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema Sonderlandeplatz ein. Nach dem Besuch von Staatsminister Dr. Marcel Huber in der vergangenen Woche in Bamberg ist es den Stadtwerken wichtig, alle Interessierten transparent und zuverlässig über die gesammelten Erkenntnisse zur geplanten Ertüchtigung für den Instrumentenflugverkehr zu informieren. Dienstag, den 21. November, 18 Uhr Innovations- …

Kerwa-Helfer gesucht!

Der Bürgerverein Bamberg-Ost sucht für die Heinrichskerwa (Freitag,8.- Montag,11.September) noch Leute, die gern mit anpacken und gemeinsam die diesjährige Kerwa zu einem coolen Fest für alle machen wollen!! Für folgende Arbeiten suchen wir noch fleißige Hände: Bier zapfen Theke, Ausschank Kaffee- Kuchentheke Der Festbetrieb ist immer von ca. 13.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr und …

Historischer Spaziergang durch Bamberg-Ost

Auf Einladung des Bürgerverein Bamberg-Ost trafen sich am Freitag, den 19. Mai zahlreiche Bürger aus dem gesamten Stadtgebiet zu einem Spaziergang durch die Geschichte des Bamberger-Ostens. Unter der Leitung von Helmut Kormann besuchten Sie einige Orte, die für die Entwicklung und die Geschichte des Bamberger Ostens von Bedeutung waren. Los ging es bei stürmischem Wind …