Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Bamberg-Ost, ein von der Covid-Pandemie bestimmtes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für den Bürgerverein Bamberg-Ost war es ein schwieriges Jahr, weil viele Veranstaltungen (u.a. die Heinrichskirchweih ) nicht stattfinden konnten. Es bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein normales Vereinsleben ohne Beschränkungen möglich sein wird. In diesem …

Absage Adventsfeier

Liebe Mitglieder:innen, leider macht die Corona-Pandemie auch im Jahr 2021 eine Adventsfeier nicht möglich. Aufgrund der sich stark verändernden Pandemielage mit einem zunehmenden Infektionsgeschehen und der organisatorischen Hürden, haben wir uns – zum Schutz aller – schweren Herzens entschieden, unsere alljährliche Adventsfeier auch für 2021 abzusagen. Wir danken allen Mitgliedern für Ihr Verständnis und wünschen …

Weiterer Blauglockenbaum für den Troppauplatz

Seit 2018 wurde der Troppauplatz, auch mit finanzieller Unterstützung durch den Bürgerverein Bamberg-Ost e.V., nach und nach neu gestaltet. Im Vergangenen Jahr wurde zusätzlich der Schulbrunnen der Heidelsteigschule errichtet, großzügig unterstützt von der Denk-Mal-Stiftung und der Stiftung und der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg. Der Brunnen ist damit der fünfte Trinkwasserbrunnen in Bamberg, an dem die Bürger …

Adventsfeier 2020 entfällt

Die derzeitige Situation um die Corona-Pandemie erlaubt es nicht, derzeit Veranstaltungen durchzuführen. Deshalb müssen wir leider auch auf unsere diesjährige Adventsfeier verzichten. Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, im nächsten Jahr wieder unsere traditionelle Veranstaltung gestalten zu können. Allen Mitgliedern und Freunden des Bürgervereins wünscht die Vorstandschaft eine schöne Adventszeit und schon heute ein …

Wir Gratulieren

Der Bürgerverein gratuliert unserem langjährigen Mitglied, Vorstandsmitglied und ehem. Vorsitzendes des Festausschusses, Walter Achtziger, zu seinem runden Geburtstag. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

Verlegung der Moschee

Die aktuellen Pläne die Räume des deutsch – arabischen Kulturvereins im Bereich der ehemaligen MUNA unterzubringen, um eine Entlastung des Bamberger Nordens herbeizuführen, werden aktuell angeregt diskutiert. Der Bürgerverein möchte zur Versachlichung der Diskussion beitragen und dazu einige Informationen geben und eine Stellungnahme abgeben. Hier die offizielle Stellungnahme des Bürgervereins Bamberg-Ost. Der Bürgerverein Bamberg Ost …

Außerordentliche Zeiten

Liebe Mitglieder und Freunde, in einem atemberaubenden Tempo stellt die SARS-CoV-2 (Corona) Pandemie unseren Alltag auf den Kopf. Fast nichts ist mehr so, wie es zu Jahresanfang schien. Das öffentliche Leben ist nahezu komplett lahmgelegt worden. Die drastischen Maßnahmen, die auch den Bürgerverein treffen, haben nur ein Ziel: die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um …